Fast bestimmt jede Frau möchte die Freude an der Mutterschaft schließlich erleben. Aufgrund von den Pathologien des Fortpflanzungssystems gelingt es jedoch nicht jedem, eigene Kinder zu bekommen oder zu der Welt zu bringen. Die Mehrheit von den fairen Geschlechtern haben einige Abweichungen, die sich ganz negativ auf die Fortpflanzungsfunktion des Körpers auswirken. Dies bedeutet jedoch nicht, dass solche Frauen keine Chance haben, eine Mutter zu werden oder ein eigenes lang erwartetes Kind zu bekommen. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten und Dienstleistungen, weibliche Unfruchtbarkeit zu behandeln, von denen jede auf ihre Weise wirksam ist.
Die weibliche Unfruchtbarkeit: Kann sie aber geheilt werden?
Die schrecklichste medizinische Schlussfolgerung für eine Frau, die Mutter werden möchte, ist auf jeden Fall die Unfruchtbarkeit. In der Regel wird die Diagnose aufgrund mehrerer erfolgloser Schwangerschaftsversuche vermutet, die über ein Jahr oder länger durchgeführt wurden.
In der Medizin gibt es zwei Arten von der weiblichen Unfruchtbarkeit: absolute und relative Unfruchtbarkeit. Mit der absoluten Unfruchtbarkeit – eine Frau kann ein eigenes Kind aufgrund irreversibler anatomischer Veränderungen in dem Körper (Fehlen von Eierstöcken, Eileitern, Gebärmutter usw.) nicht empfangen. Bei der relativen Unfruchtbarkeit ist alles trotzdem heilbar. Darüber hinaus wird unterschieden zwischen primärer Unfruchtbarkeit – wenn die Frau noch keine einzige Schwangerschaft hatte, und sekundärer – wenn keine zweite Schwangerschaft auftritt.
Laut Statistik haben 10-15% der Familien in Europa keine Möglichkeit, ihre eigenen gesunden Kinder zu bekommen. In 40% der Fälle ist dies auf den Mann zurückzuführen (Impotenz, schlechte Ejakulatqualität usw.), in den restlichen 60% auf die Schuld des weiblichen Körpers. Dazu ist es nötig zu sagen, dass die Ursachen für die Unfruchtbarkeit mit der Gesundheit beider Ehepartner zusammenhängen können, daher sollte jeder Partner untersucht werden. Nachdem Sie die Gründe für diese oder jene Art von der Unfruchtbarkeit ermittelt haben, können und sollen Sie die richtige Taktik für die Behandlung auswählen.
Die Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit
Traditionelle Behandlungsmethoden bestehen aus: den konservativen (Medikamente) und chirurgischen.
Die Arzneimittel zu der Behandlung von der Unfruchtbarkeit bei den Frauen
Bei endokriner (hormoneller) Unfruchtbarkeit wird eine medikamentöse Therapie angewendet, um hormonelle Störungen zu beseitigen, wenn keine Adhäsionen in den Eileitern vorhanden sind.
Am häufigsten werden Arzneimittel auf der Basis der folgenden Wirkstoffe für diese Zwecke verwendet:
Clomifencitrat (Clomid) – induziert den Eisprung, indem es indirekt die Produktion von den follikelstimulierenden Hormonen (FSH) durch die Hypophyse erhöht. Bei den Problemen mit den Eierstöcken (z. B. polyzystische Eierstockerkrankung) wird es verschrieben, die Anzahl der gleichzeitig wachsenden Follikel und Eier zu erhöhen.
Gonadotropine im Urin (HMG) sind eine Kombination von Hormonen aus der vorderen Hypophyse (FSH und luteinisierendes Hormon (LH)), die durch Reinigung des Urins von den Frauen nach der Menopause erhalten werden. Die Medikamente werden (insbesondere für IVF) verwendet, um die Eierstockfunktion zu stimulieren und die Anzahl und Qualität der produzierten Eier zu erhöhen. Wirkt direkt auf die Eierstöcke.
Rekombinante Gonadotropine – gentechnisch erhalten. In ihren pharmakologischen Eigenschaften ähneln sie HMG, enthalten jedoch reines FSH oder LH (ohne Verunreinigungen). Die Medikamente haben eine hohe biologische Aktivität und Wirksamkeit. Wirkt direkt auf die Eierstöcke und fördert das Wachstum von den Follikeln und Eiern. Effektiver als HMG.
Wenn dann die Ursache für Unfruchtbarkeit in den entzündlichen Erkrankungen liegt, wird sie meist mit den Antibiotika behandelt.
Zur Therapie der immunologischen Unfruchtbarkeit werden üblicherweise Kortikosteroide und Antihistaminika verschrieben. Die Behandlung dauert durchschnittlich 2 oder sogar 3 Monate.
Die Chirurgische Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit
Die Hauptaufgabe der Reproduktionschirurgie ist der Einsatz moderner minimalinvasiver Technologien (Laparoskopie und Hysteroskopie), die den Zugang zu den Bauch- und Beckenorganen ermöglichen sowie diagnostische und therapeutische Manipulationen durchführen.
Die Laparoskopie ist eine sanfte (das heißt viel weniger traumatische) Operation, die darauf abzielt, pathologische Prozesse zu etablieren und zu beseitigen, die zu Unfruchtbarkeit führen: die Adhäsionen in den Eileitern und Eierstöcken, Hydrosalpinx (versiegelte und ausgedehnte Eileiter), Uterusmyome, Eierstockzysten, Endometriose der Eierstöcke und Peritoneum des kleinen Beckens usw. Während des Eingriffs werden mehrere kleine Schnitte in die Bauchdecke in der Nabelgegend gemacht und die Operation wird mit einem Laparoskop und anderen speziellen Instrumenten durchgeführt. Die Rehabilitationszeit beträgt nur 3-5 Tage und das folgende ästhetische Ergebnis ist um ein Vielfaches größer als der Effekt einer veralteten Bauchoperation.
Hysteroskopie – eine Untersuchung der Innenwände der Gebärmutter mit einem Hysteroskop, gegebenenfalls einschließlich operativer Manipulationen. Das Hysteroskop wird durch die Vagina in den Gebärmutterhalskanal und dann in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Ermöglicht chirurgische Eingriffe. Das Verfahren ermöglicht es, nicht nur ein Stück Endometriumgewebe zur histologischen Untersuchung (Biopsie) zu identifizieren und präzise zu entnehmen, sondern auch intrauterine Pathologien zu beseitigen: Endometriumpolypen und Adhäsionen im Uterus (Synechien) zu entfernen. Wie bei der Laparoskopie wird sie in einem Krankenhaus durchgeführt. Bereits am nächsten Tag fühlen sich die Patienten wohl und kehren zu ihrem gewohnten Leben zurück.
Eine Psychotherapie bei der weiblichen Unfruchtbarkeit
Es ist nicht so ungewöhnlich, dass die weibliche Fortpflanzungsfunktion durch solche psychologischen Faktoren beeinflusst wird, wie zum Beispiel: eine Enttäuschung im Leben, depressive Zustände, ständige Konflikte mit den Verwandten, Freunden oder Kollegen und so weiter. All dies schafft normalerweise so genannten chronischen Stress. Die aus diesem Grund verursachte Unfruchtbarkeit wird als psychisch bezeichnet. Sie können sich viel Mühe dazu geben und versuchen, es bei den psychotherapeutischen Sitzungen zu heilen. In der medizinischen Praxis gibt es eine Vielzahl von den Beispielen für eine erfolgreiche Konzeption nach der Kommunikation mit Spezialisten, also sowohl mit den Psychologen, als auch Psychotherapeuten.
Die Zusatzbehandlungen gegen die Unfruchtbarkeit bei den Frauen
Wenn traditionelle, medizinische oder sogar chirurgische Behandlungsmethoden leider keine Ergebnisse liefern, greifen sie auf assistierte Reproduktionstechnologien (ART) zurück. Betrachten Sie die Methoden, die sich auf ART zur Behandlung von der Unfruchtbarkeit bei den Frauen beziehen.
In-vitro-Fertilisation
Eine der fortschrittlichsten und wirksamsten Behandlungen für die Unfruchtbarkeit ist bestimmt die In-vitro-Fertilisation (IVF). Um sein Wesen zu verstehen, reicht es nur aus, diesen Begriff zu übersetzen und richtig zu versehen: extra (aus dem Lateinischen extra – außen), körperlich (aus dem lateinischen corpus – der Körper). Mit anderen Worten zu erklären, das Sperma und die Eizelle “verschmelzen” außerhalb des weiblichen Körpers im Labor. Dann wird das befruchtete Ei in die Gebärmutter der Frau implantiert, was zu einer Schwangerschaft führt. IVF ist ein sehr komplexer Prozess, der nur unter Anleitung erfahrener Reproduktionsärzte durchgeführt wird.
Die intrauterine Befruchtung
Dies ist die Einführung des Spermas eines Mannes (Ehepartner oder Spender) in die Gebärmutter unter Verwendung eines speziellen Katheters. Danach tritt die übliche Vorstellung auf: Spermien aus der Gebärmutter gelangen durch die Eileiter zur Eizelle und befruchten sie. Wenn es Probleme mit der Durchgängigkeit der Eileiter gibt, ist die intrauterine Insemination nicht wirksam. Das Verfahren ist für den Zervixfaktor (Immobilisierung männlicher Spermien im weiblichen Genitaltrakt) und Unfruchtbarkeit unbekannter Herkunft angezeigt.
Eizellenspende
Wenn moderne Methoden der künstlichen Befruchtung schon machtlos oder hilflos sind, helfen natürlich die Spender den unglücklichen Paaren, die von einem eigenen gesunden Kind träumen. Die Spende von den Eizellen (Eizellen) ist nur für solche Frauen erforderlich, deren Eierstöcke keine vollwertigen Keimzellen produzieren können oder vollständig fehlen.
Die Leihmutterschaft
In diesem Fall stimmt eine Frau dazu ein, die nichts mit dem unfruchtbaren Paar zu tun hat, ihr eigenes Kind zu tragen und zu der Welt zu bringen. Tatsächlich können sie die Fortpflanzungsfunktion von dieser Frau nutzen. Die durch IVF erhaltenen “verschmolzenen” Geschlechtszellen der Ehepartner werden in die Gebärmutter der Leihmutter eingebracht, wonach eine ganz normale Schwangerschaft auftritt.